Los Angeles, auf den Straßen von downtown

Während meines einjährigen USA-Aufenthaltes 1997 kam ich immer wieder zurück nach Los Angeles downtown. Dieser Teil der Stadt hatte etwas Unwirkliches, was mich faszinierte und gleichzeitig abstiess. Was zieht mich in diese Stadt immer wieder zurück, habe ich mich gefragt. Diese Stadt, die so reich ist und so leer von Menschen. Freiheit? Wer ist hier frei?. Die homelesspeople auf den Strassen und in den Grünanlagen? Oder sind es die, die hinter den Gittern und Mauern leben und sich nur in von innen verschlossenen Autos auf die Strasse wagen? Das hat mich bewegt. english version
During my one year residence in the USA, I returned to downtown Los Angeles in 1997.
This part of town had something unreal that fascinated and disgusted me at the same time.
I asked myself what it was. What drew me back here?
This city, which was so tremendously rich and so empty of people.
Freedom? Who was free in this city anyway?
The homeless on the streets and parks? Or those who live behind fences and walls daring to venture out only within the safety of their cars?
That was my motivation. deutsche version