Im Senegal, Batikunterricht

Schon mein Aufenthalt in Kalifornien 1997 war hinsichtlich Ausgrenzung eine wichtige Erfahrung für mich. Dieses Thema, das heute verstärkt durch das Problem der Migration einen grossen Raum in der öffentlichen Diskussion einnimmt, hat mich veranlasst, im November 2007 für längere Zeit in den Senegal zu fahren. Ich wollte erfahren, warum die Menschen dort ihr Land verlassen und trotz Todesgefahr und geringen Chancen die Reise nach Europa wagen. Ich bin den Menschen nahe gekommen, ich habe mit ihnen gearbeitet und konnte Einblick in ihren Alltag nehmen. Ich habe fotografiert und gefilmt. Dies ist eine kleine Auswahl meiner Arbeiten. english version
My residence in california 1997 was a very important experience in social exclusion. The theme is widely discussed because of the current migrant problems. It motivated me to travel to Senegal in November 2007. I stayed over 3 months.
I wanted to find out why people would flee their country, risking their lives, and take their chances finding a life in Europe.
I got close to the peolple there. I worked with them and could get a glimpse at their daily routine. I photographed and filmed them.
These are little extractions of my work. deutsche version